0
Zurück zularoche-posay.com

Die neue Plattform für Kinder mit zu Atopie neigender Haut. Spielen, lernen, an Selbstständigkeit gewinnen.

Hast du Neurodermitis? Nicht kratzen!

Wurde dir schon einmal gesagt, dass du dich nicht kratzen sollst? Aber je häufiger es dir gesagt wird, desto mehr möchtest du es, oder? Es fühlt sich gut an und vertreibt den Juckreiz - wenigstens für eine Weile. Aber warum rät dir jeder, nicht zu kratzen?

Tatsache ist, dass Kratzen mehr Probleme verursacht als es löst. Wenn du dich kratzt, verletzen die Fingernägel die Haut und alles entzündet sich (die Haut wird rot und gereizt). Und rate mal was dann passiert? Das verstärkt den Juckreiz nur noch. Also, je mehr du kratzt, desto mehr juckt es und desto schlimmer wird deine Neurodermitis... Und du bist in einem Teufelskreis von Kratzen und Jucken gefangen!
Was kannst du stattdessen tun? Etwas musst du tun - es ist unerträglich! Wann immer du den Drang hast dich zu kratzen, musst du als Allererstes zu deinem Stick greifen. Trag ihn in kreisförmigen Bewegungen auf die juckende Stelle auf, das Jucken hört danach auf, ohne das die Haut wie durch die Fingernägel verletzt wird. Eine einfache und schnelle Lösung, die keine Probleme verursacht wie das Kratzen. Du wirst dich innerhalb von zwei Sekunden besser fühlen, das versprechen wir dir.

Der nächste Tipp, um dich vor dem Kratzen zu schützen, ist Ablenkung. Hände werden gerne beschäftigt, also mach mit deinen etwas! Spiel ein Spiel mit deinen Freunden, bastele etwas oder schnapp dir Malstifte und zeichne etwas. Solange deine Hände beschäftigt sind, wirst du nicht an das Kratzen denken!

v_article-1.jpg

Noch ein letzter Tipp um den Teufelskreis Jucken-Kratzen zu durchbrechen, er heisst Achtsamkeit (Mindfulness). Hast du schon davon gehört? Bitte deine Eltern oder einen Lehrer, dir zu helfen, zu verstehen, um was es sich handelt oder eine App herunterzuladen. Es geht darum, nicht mehr diese lästigen Gedanken zu haben, die dir sagen «Kratz! Kratz! Kratz!» und zu lernen, wie du den Kopf frei bekommst... damit du an etwas Schöneres denken kannst☺.

v_article-102766612.jpg

Also vergiss nicht, auch wenn es sich zunächst gut anfühlt, Kratzen ist der schlimmste Feind deiner Haut. Je mehr du kratzt, desto mehr juckt es! Dein Stick ist dein Zauberstab gegen Neurodermitis, also nimm ihn und zaubere das Jucken damit einfach weg! Und, zu guter Letzt, versuch auf andere Weise deine Hände zu beschäftigen und dich zu entspannen. So besiegst du das Jucken und Kratzen sofort!

v_article-102766612.jpg