Hautpflege mit Zink gegen Akne

Article Read Duration 3 Mindest-Lesezeit

Hautanliegen wie Akne sind oft sehr hartnäckig und können die Lebensqualität bedeutend einschränken. Deshalb ist eine sorgfältige Hautpflege mit ausgewählten Inhaltsstoffen sinnvoll. In diesem Zusammenhang schauen wir uns Zink und seine Wirkung bei Akne genauer an.

Was ist Zink?

Zink ist ein essenzielles Spurenelement, dass für zahlreiche biologische Vorgänge im Körper unentbehrlich ist. Unter anderem spielt Zink für das Immunsystem, die Hormonregulation, den Kohlenhydratstoffwechsel sowie für das normale Wachstum von Zellen und Geweben eine wichtige Rolle. Essenziell bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der menschliche Organismus Zink nicht selbst herstellen kann. Wir nehmen es jedoch normalerweise in ausreichenden Mengen über die Nahrung auf. Ein gravierender Zinkmangel kommt daher in der westlichen Welt nur selten vor. Falls doch zusätzlich etwas von dem Spurenelement benötigt wird, kann der Bedarf beispielsweise mit Zinktabletten gezielt ergänzt werden. Dies sollte jedoch nur nach Absprache mit einem Arzt erfolgen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Wie wirkt Zink gegen Akne?

Die Wirkung von Zink auf die Haut ist gut erforscht und ebenso vielfältig wie auf den übrigen Körper. Besonders interessant ist das Spurenelement in seiner Rolle als Wirkstoff bei Mitesser, Pickel und Akne.

Antioxidativ: Zink ist ein starkes Antioxidans. Das bedeutet, es trägt zum Schutz vor schädlichen freien Radikalen bei. Freie Radikale können Entzündungen begünstigen, was sich wiederum auf das Erscheinungsbild und die Intensität von Akne auswirken kann.

Talgregulierend: Eine übermäßig starke Talgproduktion der Haut kann zu verstopften Poren und somit zu Akne führen. Zink reguliert die Aktivität der Talgdrüsen, indem es die Synthese des an der Talgproduktion beteiligten Hormons DHT (Dihydrotestosteron) hemmt. Dadurch wird einer Neuentstehung von Pickeln entgegengewirkt und gleichzeitig Hautglanz verringert.

Anti-Irritation: Zink stärkt das Immunsystem und wirkt auf diese Weise Entzündungen entgegen. Dies kann das Hautbild bei Akne positiv beeinflussen und die Anzeichen auch nachhaltig mildern.

Antibakteriell: Auf zu Akne neigender Haut findet sich häufig eine erhöhte Anzahl von Propionibakterien. Diese Bakterienart ist natürlicher Bestandteil des Mikrobioms, also der Hautflora. Einzelne Studien weisen darauf hin, dass Zink direkt gegen Propionibakterien helfen könnte.

Regenerierend: Zink fördert die Bildung neuer Hautzellen und unterstützt so die Regeneration der Haut. Durch die Erneuerung der Hautzellen kann das Erscheinungsbild von Akne verbessert werden.

Reinigungs- und Pflegeroutine mit Zink bei Akne

Zu Akne neigende Haut benötigt viel Aufmerksamkeit in Form einer aufeinander abgestimmten Reinigungs- und Pflegeroutine. Wir zeigen dir, wie du Zink in deine tägliche Routine integrieren kannst.

 

Klärende Gesichtsreinigung mit Zink

Die Reinigung des Gesichts ist stets der erste Schritt der täglichen Hautpflege. Ein Gesichtsreiniger speziell für unreine Haut enthält häufig sanft peelende Wirkstoffe, um Unreinheiten, Hautschüppchen und überschüssigen Talg effektiver zu entfernen. Das EFFACLAR Mikro-Peeling Reinigungsgel von La Roche Posay mit Salicylsäure und LHA zum Beispiel befreit verstopfte Poren. Die Formel mit Zink mildert die Talgproduktion und sorgt für eine gründliche Reinigungswirkung.

 

Korrigierende Feuchtigkeitspflege mit Zink

Feuchtigkeit ist auch für fettige, zu Unreinheiten neigende Haut sehr wichtig, um die Funktion ihrer natürlichen Schutzbarriere zu unterstützen. Vermeide jedoch reichhaltige Cremes, welche Hautglanz und verstopfte Poren verstärken. Neben Zink sind Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, ThermalwasserNiacinamid oder Aloe vera ideal. Sie wirken stärkend, erfrischend und spenden Feuchtigkeit, ohne sich in den Poren abzusetzen. Achte generell darauf, dass die Feuchtigkeitscreme den Vermerk „nicht komedogen“ aufweist. Das gibt dir die Sicherheit, dass die Creme nicht porenverstopfend ist. La Roche Posay EFFACLAR Duo+M etwa ist eine leichte Gel-Creme mit Zink, Niacinamid, Aqua Posae Filiformis und Mannose. Sie hilft, vorhandene Pickel schnell zu mildern und ihrem Wiederauftreten vorzubeugen. 
 
Tipp: Ergänze deine Hautpflege bei zu Akne neigender Haut mit dem Anti-Unreinheiten-Serum. Es unterstützt die Abschuppung der Haut, wirkt Unreinheiten entgegen und verfeinert die Poren sichtbar. Wende das Serum auf dem gereinigten Gesicht und vor der Feuchtigkeitscreme an.

Fazit: Hautpflege mit Zink als wirkungsvolle Unterstützung gegen Akne

Die Anzeichen von Akne effektiv zu mildern, kann eine wahre Herausforderung sein. Um sie zu meistern, stehen uns einige gut erforschte Wirkstoffe zur Verfügung. Zink ist in diesem Zusammenhang besonders erwähnenswert, da es für seine vielseitige Wirkung auf zu Akne neigende Haut bekannt ist. Deshalb ist eine sorgfältige Hautpflegeroutine mit Zink bei Akne empfehlenswert. Das Spurenelement mildert Irritationen, reguliert überschüssigen Talg, stärkt die Widerstandskraft der Haut und fördert darüber hinaus ihre Regeneration. Indem du Reinigungs- und Pflegeprodukte mit Zink in deine tägliche Hautpflege integrierst, kannst du das Erscheinungsbild von zu Akne neigender Haut verbessern und zugleich helfen, die Neuentstehung von Hautunreinheiten vorzubeugen. 


Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.

Veröffentlicht am: 01.04.2024

UNSERE BESTSELLER FÜR ZU AKNE NEIGENDE HAUT