Unsere Verpflichtung: Unsere Massnahmen
AKTIV
ZUM ERKENNEN VON HAUTKREBS

Duration Default Icon 3 Mindest-Lesezeit

La Roche-Posay arbeitet seit über zehn Jahren mit Dermatologen zusammen, um das Bewusstsein für Hautkrebsvorsorge zu stärken. Das Labor arbeitet eng mit Dermatologen und Patienten zusammen, indem es an klinischen Studien teilnimmt, seine dermatologische Expertise teilt, medizinische Fachkräfte ausbildet und in 30 Ländern weltweit kostenlose Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchungen anbietet.

Erfahen Sie mehr über die Massnahmen von La Roche-Posay beiHautkrebs und besuchen Sie die folgende Skinchecker-Seite.

EIN THERMALQUELLEN-ZENTRUM
FÜR HAUTKREBS

La Roche-Posay ist das erste Thermalzentrum in Europa, das sich exklusiv der Behandlung und Pflege von unterschiedlichen Hautanliegen widmet. Das Zentrum bietet eine grosse Auswahl verschiedener Pflege- & Therapiemöglichkeiten an. 2009 verlagerte es seinen Fokus auf die Pflege von durch Krebstherapien gereizte Haut. Als Wegbereiter in diesem Gebiet empfängt das La Roche-Posay Thermalzentrum jedes Jahr ungefähr 2.300 Patienten, die aufgrund von Krebstherapien besondere Hautpflege brauchen.

Thermalbehandlungen nach einer Krebserkrankung sind ein neuer Therapieansatz für Patienten, deren Haut und Körper in der Krebstherapie Erholung brauchen. Zwei Beobachtungsstudien zeigten sichtbare und langanhaltende Ergebnisse bei Patienten, die eine dreiwöchige Pflege mit Thermalwasser im La Roche-Posay Thermalzentrum erhielten. Die Behandlung und Pflege war sehr gut verträglich und die Lebensqualität verbesserte sich.

ESKIMO: EINE EUROPÄISCHE ARBEITSGRUPPE ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS DER AUSWIRKUNGEN
VON KREBSTHERAPIEN AUF DIE HAUT

La Roche-Posay brachte eine Arbeitsgruppe aus Dermatologen und Onkologen, mit dem Spezialgebiet von Hautanliegen in Verbindung mit Hautkrebstherapien, zusammen.

Diese Arbeitsgruppe namens European Skin Management in Oncology (ESKIMO) analysierte und identifizierte die verschiedenen Auswirkungen von Therapien und empfiehlt bestimmte geeignete Hautpflege- und Make-up-Produkte.

Das Labor arbeitete ebenfalls Seite an Seite mit der Eskimo-Gruppe, um eine Algorithmus-Anleitung* der besten Verfahren und Produkte zu erstellen und den Auswirkungen von Krebstherapien auf die Haut vorzubeugen.

EIN ANBIETER
FÜR BERUFLICHE AUSBILDUNG

2013 starte La Roche Posay seine Untersuchungen und richtete seinen Fokus auf die Nebenwirkungen von Krebstherapien auf die Haut. Dieses Engagement ließ den Wunsch entstehen, die Lücke zwischen Dermatologie und Onkologie zu schließen. La Roche Posay bemüht sich darum, das Wissen über Thermalwasser mit medizinischen Fachkräften, einschließlich Ärzten, Krankenschwestern, Sozioästhetikern und Apothekern, zu teilen. Ziel ist es die Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Haut zu verstehen und das Fachpersonal weiterzubilden.

Auf diese Weise trägt La Roche Posay zur Ausbildung Tausender medizinischer Fachkräfte weltweit bei und nimmt an zahlreichen Partnerschaften mit Verbänden teil. Sie erklären Patienten, wie sie die Produkte am besten anwenden.

PRODUKTE WERDEN IN ECHTZEIT
UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT GETESTET

Im Rahmen des Ansatzes des beständigen Fortschritts und Erforschens von Auswirkungen auf die Haut führte La Roche-Posay viele klinische Studien und Beobachtungsstudien durch. Sie wiesen nach, dass die Produkte gut verträglich sind und auch im Rahmen von Krebstherapien einen positiven Einfluss auf die Haut haben.

Die dermatologischen Labors von La Roche-Posay entstanden durch den therapeutischen Wert des Thermalwassers und das Fachwissen von Spezialisten für empfindliche Haut. Sie helfen insbesondere Menschen, die an Krebs erkrankt sind.

CORRECTOR-MAKE-UP-WORKSHOP:
PFLEGE, DIE KREBSPATIENTEN WAHRE UNTERSTÜTZUNG BIETET

Der allererste Corrector-Make-up-Workshop fand 1994 im La Roche-Posay Dorf, im ersten europäischen Thermalzentrum für Dermatlogie, statt. Ziel des Projektes war es, die Lebensqualität der Patienten während ihrer Krebstherapie zu verbessern. Sie lernen mithilfe von Corrector-Make-up-Techniken ihren Teint ebenmässiger aussehen zu lassen. Dadurch gewinnen sie Selbstvertrauen zurück, das sie während der Therapie dringend brauchen. Diese Workshops sind ein Ort, an dem Patienten ein offenes Ohr finden, ihre Erfahrungen teilen und lernen können. Sie helfen Patienten, sich besser zu fühlen, soziale Beziehungen aufzubauen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die dermatologischen Labors von La Roche-Posay unterstützen diese Initiative auf zwei Arten: Mit ihrer hochverträglichen Make-up-Linie Tolériane. Sie ist, dank der mit Pigmenten angereicherten Produkte, speziell für empfindliche Haut geeignet. Die Produkte sind einfach aufzutragen und decken Unebenmässigkeiten wirksam ab. Gleichzeitig werden neue Workshops weltweit gefördert. Bis zum heutigen Tag wurden 90 Workshops gestartet.

„Algorithmus für dermokosmetische Verwendung beim Umgang mit Nebenwirkungen durch zielgerichtete Krebstherapie auf die Haut", veröffentlicht durch das angesehene Journal of the European Academy of Dermatology & Venereology and Breast Cancer.

RICHTIG
ODER FALSCH

True-or-false-visual-2

DIE KREBSBEHANDLUNG VERURSACHT
KEINEN EINFLUSS AUF IHRE NÄGEL.

FALSCH WRONG-ANSWER

Ihre Nägel können nach einer Chemotherapie und einer gezielten Therapie anders aussehen. Sie sind meist spröder und können trocken sowie brüchig werden. Manchmal verfärben sie sich oder es treten Flecken an der Oberfläche auf. Diese Auswirkungen können durch chemische Produkte, die Sie täglich verwenden, verstärkt werden. Auch Einflüsse der Umwelt, wie Schadstoffe, können sich auf Ihre Nägel auswirken.
True-or-false-visual-3

IHRE HÄNDE UND FÜSSE KÖNNEN
WÄHREND EINER KREBSBEHANDLUNG SCHNELLER TROCKEN WERDEN.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Ihre Hände, Füsse und Lippen erfordern besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Da sie nur wenige Talgdrüsen besitzen, enthalten sie auch weniger schützende Öle. Das bedeutet, dass sie schneller austrocknen. Vor allem dann, wenn sie mit verschiedenen Umwelteinflüssen oder Toxinen in der Krebstherapie in Kontakt kommen. Die Haut kann sich verdicken, rissig werden und sich gereizt anfühlen. Pflegen und schützen Sie Ihre Haut mit einer therapiebegleitenden Creme wie Cicaplast Baume B5
True-or-false-visual-1

SONNE IST GUT FÜR SIE, WENN SIE SICH
IN DER KREBSTHERAPIE BEFINDEN.

FALSCH WRONG-ANSWER

Einige Krebsbehandlungen führen dazu, dass die Haut empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert. Wenn Sie sich ultravioletter (UV) Strahlung aussetzen, kann empfindliche Haut gereizt und gerötet reagieren. Daher sollten Sie während der Krebstherapie direkte Sonneneinstrahlung meiden. Zudem ist es wichtig, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen. Noch vorsichtiger sollten Sie sein, wenn Sie eine Strahlentherapie durchführen. Es kann selbst mehrere Jahre nach der Behandlung noch zu einer chronischen Radiodermatitis kommen.
True-or-false-visual-2

DAS THERMALWASSER VON LA ROCHE-POSAY IST
FÜR JEDES HAUTBEDÜRFNIS WERTVOLL.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Das stimmt tatsächlich. Das Thermalwasser von La Roche-Posay ist für seine entzündungshemmenden, anti-oxidative, sowie beruhigenden Eigenschaften bekannt.
True-or-false-visual-3

HAARVERLUST IST EIN ZEICHEN DAFÜR, DASS
IHRE KREBSTHERAPIE ANSCHLÄGT.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Eine negative Auswirkung der Therapie ist der Haarverlust. Gleichzeitig ist er ein Zeichen dafür, dass die Behandlung anschlägt: Durch das Einleiten eines toxischen Produkts in das Blut beseitigt die Chemotherapie sich schnell vermehrende Zellen. Dies entfernt nicht nur Krebszellen, sondern auch einige gesunde Zellen wie die in den Haarfollikeln. Deshalb sind die Kopf- und Körperhaare oft zuerst betroffen.

ALLE ARTIKEL
ÜBER MOMENTE DES LEBENS ANZEIGEN

placeholder Unser Engagement: Unser Ansatz
MEHR ERFAHREN
placeholder Einfluss der Krebsbehandlung auf die Haut
EINLEITUNG:
MEHR ERFAHREN

UNSER SICHERHEITSVERSPRECHEN

Sicherheitsstandards, die über die internationalen Bestimmungen der Kosmetikindustrie hinausgehen.

laroche posay safety commitment product allergy tested model close up

100 % ALLERGIEGETESTETE
PRODUKTE

Mehr anzeigen
Eine Herausforderung = Null allergische Reaktionen
Wenn wir einen einzigen Fall entdecken, gehen wir zurück in die Labors und formulieren neu.
laroche posay safety commitment essential active dose product head

NUR ESSENTIELLE INHALTSSTOFFE
IN DER RICHTIGEN DOSIERUNG

Mehr anzeigen
Unsere in Zusammenarbeit mit Dermatologen und Toxikologen entwickelten Produkt enthalten nur essenzielle Inhaltsstoffe in der richtigen Dosierung.
laroche posay safety commitment sensitive skin model baby

GETESTET
AN SEHR EMPFINDLICHER
HAUT

Mehr anzeigen
Die Verträglichkeit unserer Produkte ist für die meisten empfindlichen Hauttypen bestätigt: Reaktive, allergische, zu Akne neigende, atopische oder durch Krebsbehandlungen geschwächte sowie empfindliche Haut.
laroche posay safety commitment formula protection product head

DAUERHAFT
SCHÜTZENDE FORMEL

Mehr anzeigen
Wir wählen die sichersten Verpackungen und nur die nötigsten Konservierungsstoffe, um eine dauerhafte Verträglichkeit und Wirksamkeit garantieren zu können.