Übersicht für nützliche Initiativen während der Krebstherapie
LA ROCHE-POSAY THERMALZENTRUM,
EIN WEGBEREITER IM BEREICH DER PFLEGE FÜR PATIENTEN IN KREBSTHERAPIE

Duration Default Icon 4 Mindest-Lesezeit

Das Thermalzentrum von La Roche-Posay wurde erstmals 1869 für seinen öffentlichen Nutzen anerkannt. Es ist die führende europäische Thermalstation, die sich ausschliesslich der Milderung von Hautkrankheiten widmet. La Roche-Posay folgt seit über 5 Jahrhunderten seiner dermatologischen Berufung und stützt sich auf seine einzigartige und allgemein anerkannte Erfahrung und Fachkenntnis. Seine therapeutischen Errungenschaften kommen jedes Jahr 8.000 Besuchern des Zentrums zugute. Das macht über die Hälfte der dermatologischen Pflege mit Thermalwasser in Frankreich aus.


La Roche-Posay bietet eine sehr vielseitige Auswahl an Pflegeprodukten. Die dermatologische Expertise baut auf dem multidisziplinären medizinischen Team, der Qualität der Pflege und natürlich dem einzigartigen Thermalwasser auf. Es ist für seine beruhigenden Eigenschaften bei empfindlicher und gereizter Haut bekannt.


Im Laufe der letzten Jahre empfing das La Roche-Posay Thermalzentrum Patienten mit Reizungen durch Krebstherapien auf die Haut. In den letzten 5 Jahren profitierten über 8.000 Patienten von unserer Pflege. Pflege mit Thermalwasser nach einer Krebserkrankung sind ein neue Art von Pflege für Patienten, deren Haut und Psyche sich nach der Krebstherapie erholen müssen.


Im Jahr 2010 wurden Beobachtungsstudien durchgeführt, um die positiven Effekte von Pflege mit Thermalwasser auf die Haut und die Lebensqualität von Patienten in der Krebstherapie einzuschätzen. Sie zeigten, dass 82 bis 98 % dieser Patienten deutliche Verbesserungen durch die Pflege mit Thermalwasser bemerkten.


Zusätzlich zur Hautpflege haben Thermalzentrumsbesucher Zugang zu vielen unterstützenden Angeboten: Make-up-Workshops helfen Ihnen, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sich wieder wohl zu fühlen. Diese Dienstleistungen machen das La Roche-Posay Thermalbad zu einem Wegbereiter im Bereich der Patientenpflege für die Nebenwirkungen von Krebstherapien auf die Haut.


Standort


La Roche-Posay
4 Cours Pasteur, 86270 La Roche Posay, Frankreich
+ 33 (0) 5 49 19 48 49
www.thermes-larocheposay.fr

DIE MAISON ROSE FÜR FRAUEN,
DIE AN KREBS ERKRANKT SIND

Anfang 2016 eröffnete die erste Maison Rose, zu Deutsch Rosa Haus, in Bordeaux, um Krebspatientinnen zu empfangen, zu informieren und für ihr Wohlbefinden zu sorgen.

Die mit der Unterstützung der L'Oréal Foundation und des Rose Magazine ins Leben gerufene Maison Rose ist ein freier Zufluchtsort für jede von Krebs betroffene Frau, sowohl während Ihrer Therapie, als auch danach. Das Haus ist das erste seiner Art in Frankreich und hebt sich durch sein zugrunde liegendes Konzept ab: Die Frauen sollen während ihrer Krebserkrankung ihre Weiblichkeit kultivieren. Dieses Haus wurde speziell für Frauen entworfen, um einen Ort zu erschaffen, wo sie zusammenkommen, miteinander sprechen, ihre Geschichten austauschen und lernen können!

Die Maison Rose steht den Frauen bei jedem Schritt auf ihrem Weg zur Seite, um auf alle Fragen zu antworten, die sie haben könnten. Sie bietet komplett kostenlose, exklusive Dienstleistungen in Form von Einzel- oder Gruppen-Workshops, Diskussionsgruppen und Veranstaltungen. Als Brücke zwischen dem Gesundheitszentrum und der Rückkehr in den Alltag hilft die Maison Rose die Angst in Bezug auf die Krankheit zu schwächen, das Alltagsleben zu erleichtern und das Gefühl der Isolation zu reduzieren. Familie und Freunde sind ebenfalls willkommen. Dieses gemütliche Haus bietet all den Komfort, den Sie brauchen, während Sie sich in der Krebstherapie befinden.

Die Einzel- und Gruppen-Workshops beinhalten auch geeignete sportliche Aktivitäten, köstliche Koch-Workshops, Wellness-Aktivitäten, administrative und rechtliche Hilfe sowie Beauty-Workshops. Diese werden vor allem durch die Produkte von La Roche-Posay ermöglicht und von Sozioästhetikern durchgeführt. Sie haben meist ein spezielles Ausbildungsprogramm als Kosmetiker absolviert.

Die 2007 gegründete L‘Oréal Foundation organisiert in 110 Ländern Wohltätigkeitsveranstaltungen und Initiativen von öffentlichem Interesse. Sie engagiert sich dafür, durch zwei grosse Projekte mit dem Schwerpunkt auf die Expertise der Gruppe – Wissenschaft und Schönheit – an der Seite von Frauen und schutzbedürftigen Gruppen tätig zu sein. Sie will sie schätzen und unterstützen. Über ihr förderndes Schönheitsprogramm „Look good feel better“, unterstützt die L'Oréal Foundation Frauen auf ihrem Weg der Genesung oder Rehabilitation mit Schönheitspflege und Wellness. So hilft sie ihnen, ihre Würde, ihre Kämpfernatur und ihren Selbstwert zu stärken. Aus diesem Grund förderte die Stiftung die Gründung der Maison Rose in Bordeaux.

Kontakt


La Maison Rose
9 Rue de Condé, 33000 Bordeaux
+ 33 (0) 5 40 12 41 2
www.maisonsrose.fr

RICHTIG
ODER FALSCH

True-or-false-visual-1

DIE KREBSTHERAPIE HAT
KEINEN EINFLUSS AUF IHRE NÄGEL

FALSCH WRONG-ANSWER

Ihre Nägel können nach einer Chemotherapie und einer gezielten Therapie anders aussehen. Sie sind meist spröder und können trocken sowie brüchig werden. Manchmal verfärben sie sich oder es treten Flecken an der Oberfläche auf. Diese Auswirkungen können durch chemische Produkte, die Sie täglich verwenden, verstärkt werden. Auch Einflüsse der Umwelt, wie Schadstoffe, können sich auf Ihre Nägel auswirken.
True-or-false-visual-3

IHRE HÄNDE UND FÜSSE KÖNNEN
WÄHREND EINER KREBSTHERAPIE SCHNELLER TROCKEN WERDEN.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Ihre Hände, Füsse und Lippen erfordern besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Da sie nur wenige Talgdrüsen besitzen, enthalten sie auch weniger schützende Öle. Das bedeutet, dass sie schneller austrocknen. Vor allem dann, wenn sie mit verschiedenen Umwelteinflüssen oder Toxinen in der Krebstherapie in Kontakt kommen. Die Haut kann sich verdicken, rissig werden und sich gereizt anfühlen. Pflegen und schützen Sie Ihre Haut mit einer therapiebegleitenden Creme wie Cicaplast Baume B5
True-or-false-visual-1

SONNE IST GUT FÜR SIE, WENN SIE SICH
IN DER KREBSTHERAPIE BEFINDEN.

FALSCH WRONG-ANSWER

Einige Krebsbehandlungen führen dazu, dass die Haut empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert. Wenn Sie sich ultravioletter (UV) Strahlung aussetzen, kann empfindliche Haut gereizt und gerötet reagieren. Daher sollten Sie während der Krebstherapie direkte Sonneneinstrahlung meiden. Zudem ist es wichtig, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen. Noch vorsichtiger sollten Sie sein, wenn Sie eine Strahlentherapie durchführen. Es kann selbst mehrere Jahre nach der Behandlung noch zu einer chronischen Radiodermatitis kommen.
True-or-false-visual-2

DAS THERMALWASSER VON LA ROCHE-POSAY IST
FÜR JEDES HAUTBEDÜRFNIS WERTVOLL.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Das stimmt tatsächlich. Das Thermalwasser von La Roche-Posay ist für seine entzündungshemmenden, anti-oxidative, sowie beruhigenden Eigenschaften bekannt.
True-or-false-visual-2

HAARVERLUST IST EIN ZEICHEN DAFÜR, DASS
IHRE KREBSTHERAPIE ANSCHLÄGT.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Eine negative Auswirkung der Therapie ist der Haarverlust. Gleichzeitig ist er ein Zeichen dafür, dass die Behandlung anschlägt: Durch das Einleiten eines toxischen Produkts in das Blut beseitigt die Chemotherapie sich schnell vermehrende Zellen. Dies entfernt nicht nur Krebszellen, sondern auch einige gesunde Zellen wie die in den Haarfollikeln. Deshalb sind die Kopf- und Körperhaare oft zuerst betroffen.

UNSER SICHERHEITSVERSPRECHEN

Sicherheitsstandards, die über die internationalen Bestimmungen der Kosmetikindustrie hinausgehen.

laroche posay safety commitment product allergy tested model close up

100 % ALLERGIEGETESTETE
PRODUKTE

Mehr anzeigen
Eine Herausforderung = Null allergische Reaktionen
Wenn wir einen einzigen Fall entdecken, gehen wir zurück in die Labors und formulieren neu.
laroche posay safety commitment essential active dose product head

NUR ESSENTIELLE INHALTSSTOFFE
IN DER RICHTIGEN UND AKTIVEN DOSIERUNG

Mehr anzeigen
Unser in Zusammenarbeit mit Dermatologen und Toxikologen entwickeltes Produkt enthält nur essenzielle Inhaltsstoffe, in der richtigen und aktiven Dosierung.
laroche posay safety commitment sensitive skin model baby

GETESTET
AN SEHR EMPFINDLICHER
HAUT

Mehr anzeigen
Die Verträglichkeit unserer Produkte ist für die meisten empfindlichen Hauttypen bestätigt: Reaktive, allergische, zu Akne neigende, atopische oder durch Krebsbehandlungen geschwächte sowie empfindliche Haut.
laroche posay safety commitment formula protection product head

DAUERHAFT
SCHÜTZENDE FORMEL

Mehr anzeigen
Wir wählen die sichersten Verpackungen und nur die nötigsten Konservierungsstoffe, um eine dauerhafte Verträglichkeit und Effizienz garantieren zu können.

ALLE ARTIKEL
ÜBER MOMENTE DES LEBENS ANZEIGEN

placeholder Unsere Verpflichtung: Unsere Massnahmen
AKTIV
ZUM ERKENNEN VON HAUTKREBS
MEHR ERFAHREN
placeholder Unser Engagement: Unser Ansatz
MEHR ERFAHREN