Die beste Kleidung bei Neurodermitis

Duration Default Icon 3 Mindest-Lesezeit

Neurodermitis, auch atopische Dermatitis genannt, kann juckende Hautausschläge verursachen. Zur Linderung des Juckreizes und zur Pflege der Haut bei Neurodermitis, kann eine spezielle feuchtigkeitsspendende und beruhigende Creme helfen. Um jedoch Neurodermitis-Schübe optimal vorbeugen zu können, kannst du einige Dinge im Alltag beachten. Wir erklären dir, worauf du bei der Wahl der Kleidung bei zu Neurodermitis neigender Haut achten solltest. 

WELCHE KLEIDUNG IST FÜR NEURODERMITIKER GEEIGNET?

Manche Menschen neigen zu juckender Haut, Ekzemen oder Neurodermitis. Diese können an Gesicht, Händen und auf dem Körper auftreten, und können ein unangenehmes Hautgefühl, Juckreiz und Spannungsgefühle verursachen. Daher ist es hilfreich, zu wissen, wie diese Symptome gemildert werden können. Deine Kleidung spielt dabei eine wichtige Rolle – sie trägt dazu bei, dass sich deine Haut wohlfühlt.

TIPP 1: NICHT ZU WARM ANZIEHEN

Wenn es draußen kühler wird, ziehen wir dickere Kleidung an. Wenn allerdings zu viele Schichten getragen werden, kann man leicht ins Schwitzen geraten. Bleibt der Schweiß zu lange auf der Haut, kann es zu Hautreizungen kommen. Kleine Entzündungen entstehen und der Juckreiz verstärkt sich. Stelle daher sicher, dass du warm genug – aber nicht zu warm – angezogen bist. Ein T-Shirt aus Baumwolle unter einem Pullover eignet sich beispielsweise optimal, da so eine Schicht Kleidung schnell abgelegt werden kann, falls es zu warm wird.

TIPP 2: BAUMWOLLE IST AM BESTEN GEEIGNET

Zu Neurodermitis neigende Haut liebt frische Luft. Achte also darauf, atmungsaktive Kleidung zu wählen. Das am besten geeignete Material bei Kleidung für Neurodermitiker ist Baumwolle. Baumwolle ist angenehm leicht und schützt die Haut vor Überhitzung. Auch beim Sport eignet sie sich daher besonders gut. Anhand der Etiketten deiner Kleidung kannst du überprüfen, ob es sich um reine Baumwolle oder um eine Woll-/Synthetik-Mischung handelt. Wolle und synthetische Stoffe fühlen sich oft kratzig auf der Haut an und können diese dadurch reizen. Greife daher lieber zu reiner Baumwolle bei der Wahl deiner Klamotten.

TIPP 3: TRAGE SHORTS UND T-SHIRT IM SOMMER

Bei warmem und sonnigem Wetter ist es angenehm, leichte Kleidung wie Shorts und ein T-Shirt zu tragen. Dies sorgt auch für eine kühlere, erfrischte Haut. Ein bisschen frische Luft kann bei zu Neurodermitis neigender Haut guttun. Um deine Haut jedoch vor dem Austrocknen zu schützen, solltest du auch im Sommer auf eine feuchtigkeitsspendende Lotion, wie die LIPIKAR Baume Light AP+M, nicht verzichten.

TIPP 4: VERMEIDE ENGE KLEIDUNG, KRATZIGE ETIKETTEN UND NÄHTE!

Engere Kleidung kann sich auf der Haut unangenehm anfühlen und ein juckendes Gefühl erzeugen. Trage lockere Kleidung, damit deine Haut mehr Luft bekommt. Ein weiterer guter Tipp ist, Anhänger und Etiketten herauszutrennen, und Kleidung mit dicken Nähten zu vermeiden.

TIPP 5: DIE BESTE ART KLEIDUNG FÜR NEURODERMITIKER ZU WASCHEN  

Neue Stoffe können manchmal Rückstände von Chemikalien aus dem Herstellungsprozess beinhalten. Daher ist es sinnvoll, neue Kleidung immer vor dem ersten Tragen zu waschen. Achte hier jedoch aber auch auf die Inhaltsstoffe deines Waschmittels. Einige Zusätze in Waschmitteln können nämlich schnell Hautreizungen hervorrufen. Verwende lieber sog. sensitive Waschmittel ohne Duftstoffe und Bleichmittel. Dies gilt auch bei der Wahl des Weichspülers. Zusätzlich kannst du deine Kleidung, Handtücher und Bettwäsche im Wäschetrockner trocknen, da sie dadurch gegebenenfalls weicher sind und für ein angenehmeres Hautgefühl sorgen.

TIPP 6: ACHTE AUCH AUF DEN PASSENDEN SCHLAFANZUG

Wir schlafen täglich rund 8 Stunden. Daher ist es wichtig, nicht nur an die richtige Kleidung tagsüber, sondern auch nachts zu denken. Denn diese Zeit benötigt dein Körper und deine Haut, um sich ausreichend zu regenerieren. Auch nachts eignet sich ein Schlafanzug aus leichter Baumwolle am besten.  

 
Zu Neurodermitis neigende Haut ist sehr empfindlich und schnell gereizt. Neben einer beruhigenden Hautpflege kannst du aber auch mit der Wahl der richtigen Kleidung deine Haut vor weiteren Neurodermitis-Schüben schützen.

 

Veröffentlicht am: 16.08.2023


These images were selected by dermatologists to illustrate different skin issues. This information is not intended to replace a proper medical consultation.

RICHTIG
ODER FALSCH

True-or-false-visual-3

NEURODERMITISSCHÜBE KÖNNEN
DURCH STRESS AUSGELÖST WERDEN.

RICHTIG TRUE-ANSWER

Experten bestätigen, dass Emotionen, Schock und Stress Schübe auslösen können. Die Gründe dafür sind jedoch noch nicht geklärt. Neurodermitis ist vor allem genetisch bedingt. Wenn Stress Ihre Neurodermitis-Symptome verschlechtert oder Schübe auslöst, sollten Sie sich mit Techniken zur Stressbewältigung befassen. Dazu zählt beispielsweise Achtsamkeit oder autogenes Training.
True-or-false-visual-1

KANN DIE ERNÄHRUNGSWEISE
NEURODERMITIS VERSTÄRKEN?

RICHTIG TRUE-ANSWER

Bestimmte Lebensmittel können als Auslöser für Ekzeme wirken und Neurodermitisschübe verursachen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Lebensmittel das atopische Ekzem bei Ihnen oder Ihrem Kind verstärken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mit Blut- oder Prick-Tests kann festgestellt werden, ob eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel vorliegt. Zu den allergieauslösenden Lebensmitteln gehören Erdnüsse, Milch, Soja, Weizen, Fisch und Eier.
True-or-false-visual-2

NEURODERMITIS
VERSCHWINDET MIT DER ZEIT.

RICHTIG TRUE-ANSWER

In manchen Fällen tritt Neurodermitis bei Kindern nur für einige Monate auf. In anderen Fällen hält sie einige Jahre an. Die Hälfte der Kinder, die als Säuglinge ein atopisches Ekzem aufweisen, zeigen bis zum Alter von fünf Jahren keine Symptome mehr. Manchmal kann Neurodermitis bis ins Erwachsenenalter anhalten. Das lässt sich jedoch nicht zuverlässig vorhersagen. Neurodermitis optimal zu behandeln, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Pflege kann man begleitende Symptome wie Juckreiz, Trockenheit und raue Stellen jedoch mildern.
True-or-false-visual-1

NEURODERMITIS
KANN ANSTECKEND SEIN.

FALSCH WRONG-ANSWER

Die atopische Dermatitis oder Neurodermitis ist genetisch bedingt und keinesfalls ansteckend. Wenn Sie geeignete dermokosmetische Pflegeprodukte oder vom Arzt verschriebene Präparate verwenden, können Sie Symptome von zu Neurodermitis neigender Haut mildern.

UNSER SICHERHEITSVERSPRECHEN

Sicherheitsstandards, die über die internationalen Bestimmungen der Kosmetikindustrie hinausgehen.

laroche posay safety commitment product allergy tested model close up

100 % ALLERGIEGETESTETE
PRODUKTE

Mehr anzeigen
Eine Herausforderung = Null allergische Reaktionen
Wenn wir einen einzigen Fall entdecken, gehen wir zurück in die Labors und formulieren neu.
laroche posay safety commitment formula protection product head

DAUERHAFT
SCHÜTZENDE FORMEL

Mehr anzeigen
Wir wählen die sichersten Verpackungen und nur die nötigsten Konservierungsstoffe, um eine dauerhafte Verträglichkeit und Effizienz garantieren zu können.
laroche posay safety commitment essential active dose product head

NUR ESSENTIELLE INHALTSSTOFFE
IN DER RICHTIGEN UND AKTIVEN DOSIERUNG

Mehr anzeigen
Unser in Zusammenarbeit mit Dermatologen und Toxikologen entwickeltes Produkt enthält nur essenzielle Inhaltsstoffe, in der richtigen und aktiven Dosierung.
laroche posay safety commitment sensitive skin model baby

GETESTET
AN SEHR EMPFINDLICHER
HAUT

Mehr anzeigen
Die Verträglichkeit unserer Produkte ist für die meisten empfindlichen Hauttypen bestätigt: Reaktive, allergische, zu Akne neigende, atopische oder durch Krebsbehandlungen geschwächte sowie empfindliche Haut.