DIE BESTE CREME FÜR ZU NEURODERMITIS NEIGENDE HAUT?
EINE REGELMÄSSIGE FEUCHTIGSKEITSPFLEGE IST UNERLÄSSLICH, SIE MUSS ABER NICHT SCHWER SEIN

Article Read Duration 2 Mindest-Lesezeit

Neurodermitis ist durch den Mangel einer natürlich schützenden Lipidschicht der Haut (ihre Barrierefunktion) bedingt. Aus diesem Grund ist es wichtig, trockene, zu Neurodermitis neigende Haut gezielt mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dazu bedarf es jedoch keiner dickflüssigen, schmierigen Konsistenz: Auch Neurodermitiscremes können leicht sein und sich auf der Haut angenehm anfühlen.

DIE URSACHEN VON
NEURODERMITIS VERSTEHEN

Beim atopischen Ekzem ist die Haut “von Natur aus” trocken. Das bedeutet, dass sie an der Hautoberfläche nicht den Fettfilm bildet, der gesunde Haut schützt. Das macht die Haut anfällig für äussere Reizfaktoren (unverträgliche Kosmetika und Waschmittel) sowie Allergene (Hausstaubmilben oder Pollen). Diese Reizfaktoren verursachen einen intensiven Juckreiz und Rötungen auf der Haut.
Ekzeme sind genetisch oder erblich bedingt. Die Veranlagung für Neurodermitis liegt also in der Familie. Sie betrifft hauptsächlich Säuglinge und Kinder bis zu 5 Jahren, kann aber bis ins Erwachsenenalter anhalten.

KONSEQUENTE, REGELMÄSSIGE FEUCHTIGKEITSPFLEGE
HÄLT DAS ATOPISCHE EKZEM IN SCHACH

Wenn Sie zu Neurodermitis am Körper oder im Gesicht neigen, reicht es nicht aus, nur gelegentlich Emollienz-Wirkstoffe (feuchtigkeitsspendende und hydratisierende Produkte) zu verwenden: Sie sollten die Produkte regelmässig anwenden, auch wenn sie gerade keinen Neurodermitisschub haben. Tragen Sie nach jedem Duschen oder Baden unbedingt eine spezielle Creme für zu Neurodermitis neigende Haut auf. Verwenden Sie LIPIKAR Baume AP+, wenn Sie ein reichhaltigeres Produkt benötigen (z. B. bei Schüben oder bei Trockenheit im Winter).

DIE RICHTIGE PFLEGE
VON ZU NEURODERMITIS NEIGENDER HAUT

Ganz ohne dickflüssige oder fettige Cremes!

Neigt Ihre Haut besonders im Winter zu Neurodermitis? Keine Sorge: Sie brauchen keine dickflüssige oder fettige Creme! Speziell für diesen Anwendungsbereich wurden leichte Lotionen entwickelt, die eine optimale Feuchtigkeitsversorgung bieten. LIPIKAR Fluide von La Roche-Posay enthält einen hoch konzentrierten regenerierenden Wirkstoffkomplex und ist reich an beruhigenden Inhaltsstoffen. Es bietet die Wirkungskraft einer intensiven Feuchtigkeitspflege in einem leichten Gel. Durch seine extreme Fluidität lässt es sich leicht verteilen und zieht schnell ein – so wird das Eincremen zum Vergnügen.

Klicken Sie HIER, um alles über Neurodermitis zu erfahren.

RICHTIG
ODER FALSCH

NEURODERMITIS
KANN ANSTECKEND SEIN.

FALSCH

Die atopische Dermatitis oder das atopische Ekzem ist genetisch bedingt und keinesfalls ansteckend. Wenn Sie Seifenersatzmittel, Cremes und äusserlich angewandte Kortikosteroide verwenden, können Sie Neurodermitis-Symptome mildern.

NEURODERMITIS
VERSCHWINDET MIT DER ZEIT.

RICHTIG

In manchen Fällen tritt Neurodermitis bei Kindern nur für einige Monate auf. In anderen Fällen hält sie einige Jahre an. Die Hälfte der Kinder, die als Säuglinge ein atopisches Ekzem aufweisen, zeigen bis zum Alter von fünf Jahren keine Symptome mehr. Manchmal kann die atopische Dermatitis bis ins Erwachsenenalter anhalten. Das lässt sich jedoch nicht zuverlässig vorhersagen. Neurodermitis richtig zu behandeln, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Pflege kann man sie jedoch mildern.

EKZEMSCHÜBE KÖNNEN
DURCH STRESS AUSGELÖST WERDEN.

RICHTIG

Experten bestätigen, dass Emotionen, Schock und Stress Ekzemschübe auslösen können. Die Gründe dafür sind jedoch noch nicht geklärt. Neurodermitis ist vor allem genetisch bedingt. Wenn Stress Ihre Neurodermitisschübe auslöst, sollten Sie sich mit Techniken zur Stressbewältigung befassen. Dazu zählt beispielsweise Achtsamkeit.

KANN DIE ERNÄHRUNGSWEISE
NEURODERMITIS VERSTÄRKEN?

RICHTIG

Bestimmte Lebensmittel können als Auslöser für Ekzeme wirken und Neurodermitisschübe verursachen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Lebensmittel das atopische Ekzem bei Ihnen oder Ihrem Kind verstärken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mit Blut- oder Prick-Tests kann festgestellt werden, ob eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel vorliegt. Zu den allergieauslösenden Lebensmitteln gehören Erdnüsse, Milch, Soja, Weizen, Fisch und Eier.

WIR BIETEN AUCH DAFÜR
EINE PFLEGE-SERIE AN

LIPIKAR ist die führende Körperpflege-Serie in Europa, mit Produkten für die ganze Familie, von Neugeborenen bis zu Senioren.

UNSER SICHERHEITSVERSPRECHEN

Sicherheitsstandards, die über die internationalen Bestimmungen der Kosmetikindustrie hinausgehen.

laroche posay safety commitment product allergy tested model close up

100 % ALLERGIEGETESTETE
PRODUKTE

Mehr anzeigen
Eine Herausforderung = Null allergische Reaktionen
Wenn wir einen einzigen Fall entdecken, gehen wir zurück in die Labors und formulieren neu.
laroche posay safety commitment essential active dose product head

NUR ESSENTIELLE INHALTSSTOFFE
IN DER RICHTIGEN UND AKTIVEN DOSIERUNG

Mehr anzeigen
Unser in Zusammenarbeit mit Dermatologen und Toxikologen entwickeltes Produkt enthält nur essenzielle Inhaltsstoffe, in der richtigen und aktiven Dosierung.
laroche posay safety commitment sensitive skin model baby

GETESTET
AN SEHR EMPFINDLICHER
HAUT

Mehr anzeigen
Die Verträglichkeit unserer Produkte ist für die meisten empfindlichen Hauttypen bestätigt: Reaktive, allergische, zu Akne neigende, atopische oder durch Krebsbehandlungen geschwächte sowie empfindliche Haut.
laroche posay safety commitment formula protection product head

DAUERHAFT
SCHÜTZENDE FORMEL

Mehr anzeigen
Wir wählen die sichersten Verpackungen und nur die nötigsten Konservierungsstoffe, um eine dauerhafte Verträglichkeit und Effizienz garantieren zu können.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER
DAS ATOPISCHE EKZEM