Die Wahrheit über Behandlungen bei Hautunreinheiten, die „Wunder“ wirken
Ein Erfahrungsbericht über das so genannte DIY-„Wundermittel“ gegen Unreinheiten.
„Mit diesem 1 seltsamen Trick werden Sie Unreinheiten über Nacht los!“. Vor ein paar Jahren habe ich das Internet in der Hoffnung durchforstet, den heiligen Gral der Unreinheiten zu finden, eine magische Substanz, die meine Unreinheiten im Handumdrehen beseitigen würde. Der Gedanke, dass dieses Wundermittel in meinen Küchenschränken versteckt sein könnte, machte es umso reizvoller. Und natürliche Hausmittel müssen gut für die Haut sein ... oder? Meine verrückten wissenschaftlichen Experimente in der Küche waren ein völliger Reinfall. Erst als ich mich an ein Behandlungsprogramm eines Dermatologen und eine vernünftige Hautpflege hielt, begann meine Haut wieder zu strahlen. Aber da es immer wieder Spass macht, zurückzublicken und zu lachen, hier meine fünf besten Erfahrungen mit Hausmitteln und die Meinung unseres Dermatologen Dr. Philippe Beaulieu zu jeder "Wunder"-Zutat.
BACKPULVER
Günstig, leicht erhältlich und nicht zu furchteinflössend – das schien ein guter Anfang zu sein. IIch habe es mit Wasser gemischt, um ein DIY-Peeling herzustellen. Das Ergebnis? Meine Haut wurde rot wie rote Beete und kribbelte wie verrückt.
Dermatologischer Standpunkt
Backnatron ist stark alkalisch.
ZAHNCREME
Diese minzig-frische Paste lässt meine Zähne glänzen, aber welche Wirkung könnte sie auf meine Haut haben? So gut wie keine, wie sich herausstellt. Sie war viel zu hart und austrocknend, mein Gesicht war rot und schuppig.
Dermatologischer Standpunkt
Wie Backpulver ist auch Zahnpasta alkalisch und stört das natürliche Gleichgewicht der Haut. Ich würde einem Patienten nicht empfehlen, Zahnpasta auf sein Gesicht aufzutragen, vor allem, da es so viele gezielte Lösungen gibt.
KOKOSNUSSÖL
Ich habe das Öl im Winter ausprobiert, als meine Haut etwas trocken war. Vlogger scheinen von seiner feuchtigkeitsspendenden Wirkung begeistert zu sein. Ich fand es ein bisschen ölig und habe später gelesen, dass es ziemlich komedogen ist. Auf jeden Fall kein Mittel gegen Unreinheiten.
Dermatologischer Standpunkt
Kokosnussöl ist ein wirksames Erweichungsmittel für trockene Haut, aber es ist keine gezielte Behandlung gegen Unreinheiten.
TEEBAUMÖL
Online-Foren loben dieses natürliche Antiseptikum. Um ein Lob auszusprechen: Es schien bei meinen Ausbrüchen zu helfen, aber es war einfach keine umfassende Lösung, um meine Unreinheiten langfristig zu kontrollieren.
Dermatologischer Standpunkt
Teebaumöl hat nachweislich antiseptische Eigenschaften, es gibt also Schlimmeres, aber es wird keine Wirkung auf die verstopften Pilosebaceous-Gänge haben, die für die Unreinheiten verantwortlich sind.
SUDOCREM
Ich habe dieses Produkt in einem Online-Forum gefunden, die Leute schwärmten von seinen fleckenberuhigenden Eigenschaften. Ich habe eine dünne Schicht auf meine Hautunreinheiten aufgetragen und sie über Nacht einwirken lassen. Am Morgen waren sie ein bisschen weniger rot, aber ansonsten war alles beim Alten.
Dermatologischer Standpunkt
Sudocrem ist eine wirksame Barrierecreme, die bei Schnitt- und Schürfwunden nützlich ist, aber sie wirkt nicht gegen die Ursachen von Unreinheiten – verstopfte, gereizte Poren.
MEINE SCHLUSSFOLGERUNG ÜBER
SOGENANNTE "WUNDER"-KUREN GEGEN UNREINHEITEN
Wie Sie sehen, ist die Botschaft, die Sie mitnehmen können, einfach: Selbstgemachte Mittel, seltsame Tricks und "Wundermittel" verschlimmern die Situation oft eher, als dass sie sie verbessern, und sie sind kein Ersatz für echte dermatologische Behandlungen. Gesunder Menschenverstand und gezielte Behandlungen, unterstützt durch eine bewusste Wahl der Hautpflege, werden immer alles übertrumpfen, was Sie in den Küchenschränken Ihrer Eltern finden können!