Falten, durch Hautalterung verursacht,
mit speziellen Wirkstoffen behandelbar
Falten: ein biologisches Anzeichen der Hautalterung
Mit zunehmendem Alter verändert sich die Haut, sie verliert ihre natürliche Feuchtigkeit, und ihre Grundsubstanz baut sich ab. Durch den Mangel an Hydratation und Nährstoffen geht die Bildung von Kollagen zurück. Dieses Stützgewebe der Haut wird schwächer und verliert an Spannkraft und Straffheit. Die Verbindung zwischen der Dermis und der Epidermis wird zunehmend schwächer. Dadurch entstehen Vertiefungen auf der Hautoberfläche: die Falten. Falten sind eines der ersten sichtbaren Zeichen der Hautalterung, sie treten vor allem im Gesicht auf. Es gibt zwei Kategorien:
•
Mimikfalten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen, an den Nasolabialfalten und den Mundwinkeln.
•
Schwächungsfalten, die mit der Erschlaffung der Haut, dem Verlust an Spannkraft und Straffheit der Haut zusammenhängen. Sie sind für die Veränderung der Gesichtsform, die Bildung von Tränensäcken, die Entstehung von leicht hängenden Wangen und eines Doppelkinns verantwortlich.
ENTSTEHUNG
Die Mechanismen, die Falten verursachen.
Für die Entstehung von Falten sind drei Mechanismen verantwortlich:
- Die Muskeltätigkeit: Die Haut wird durch die Bewegungen der darunter liegenden Muskeln ständig beansprucht. Diese Mikro-Kontraktionen fördern die Bildung von Linien, zwischen denen sich die Haut strafft, dehnt und schliesslich faltig wird.
- Veränderung der Hautbestandteile: Hauteigene und lichtbedingte Alterungsprozesse führen zu einer Abflachung der Verbindungsstelle zwischen der Dermis und der Epidermis.
- Veränderung des Hautreliefs: Mit zunehmendem Alter dehnen sich die Linien, die die Haut straffen, und vertiefen. Nach dem 60. Lebensjahr beschleunigt sich dieses Phänomen.
BEHANDLUNGEN
Spezielle Wirkstoffe zur Behandlung von Falten
Falten können zwar nie ganz zum Verschwinden gebracht werden, mit Hilfe von Kosmetika können bestimmte Mechanismen aber unterdrückt und anderen vorgebeugt werden. Die wichtigsten Inhaltsstoffe, die in Anti-Aging- und Anti-Falten-Produkten verwendet werden, sind Antioxidantien, Pro-Kollagen-Substanzen (z.B. Vitamin C), feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, die Wasser einschliessen (z. B. Hyaluronsäure) und Wirkstoffe zur Minderung von Pigmentflecken.