WAS IST CHEILITIS?
URSACHEN UND BEHANDLUNG:
WIE MAN RISSIGE LIPPEN VERMEIDET
Cheilitis ist verbunden mit rissigen Lippen, und kann verschiedene externe Faktoren, wie kaltes Wetter, Sonne oder Allergien auf Lippenstifte hervorgerufen werden. Die Lippen werden trocken, wund und rissig. Cheilitis kann durch schützende Lippenprodukte vermieden werden. Wählen Sie bei Mikro-Rissen an der Lippe pflegende und besänftigende / schützende Lippenpflege-Produkte wie CICAPLAST Baume B5 Lips. Vermeiden Sie es an den Lippen zu zupfen und sich die Lippen zu lecken.
Cheilitis angularis ist eine zu unterscheidende Erkrankung, bei der sich irritierte Stellen an den Mundwinkeln entwickeln. Es kann häufig durch einen Pilz hervorgerufen werden, und mit antimykotischen Cremes behandelt werden.
Eine weitere zu unterscheidende Erkrankung ist die exfoliative Cheilitis, bei der sich dicke braune Schuppen an den Lippen bilden. Achten Sie bei der Behandlung von exfoliativer Cheilitis auf Folgendes:
•
Vermeiden Sie sich die Lippen zu lecken, oder an ihnen zu beissen.
•
Tragen Sie regelmässig einen reichhaltigen neutralen Lippen-Balm auf, wie NUTRITIC Lips.
•
Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
•
Sorgen Sie für eine gute Mundhygiene.
•
Ziehen Sie es Betracht einen Dermatologen zu konsultieren, wenn die Symptome keine Verbesserung aufweisen.
CHEILITIS = LIPPENENTZÜNDUNG, VERBUNDEN MIT SPRÖDEN LIPPEN
Trockene und beanspuchte Lippen sind ein häufiges Leiden
Cheilitis ist ein anderer Ausdruck für spröde Lippen. Die Lippen werden trocken und schuppig, und es können schmerzhafte Längsrisse entstehen. Auch die Haut um die Lippen herum ist manchmal gereizt. Diese Trockenheit verursacht ein unangenehmes Brennen der Lippen. Die Erkrankung kann sich bei Lippen entwickeln, die sensibel auf externe Faktoren wie Kälte oder Sonne reagieren. Manchmal handelt es sich um eine Reaktion auf in einem Lippenstift oder anderen Produkten enthaltene Allergene.
Behandlung von Cheilitis: Geben Sie nicht auf!
Schutz und Vorbeugen sind das Erfolgsgeheimnis bei rissigen Lippen.
Dermatologen empfehlen ein schützendes Lippenprodukt zu verwenden, das neutral, reichhaltig ist, sobald es draussen kalt wird. In den Bergen oder unter der Sonne des Sommers verwenden Sie am besten ein Produkt zum Schutz der Lippen, das Sonnenschutz enthält, wie ANTHELIOS XL Lip Stick SPF 50+.
Bei geschwächten Lippen verwenden sie eine intensiv pflegende Creme zur Regeneration, wie CICAPLAST Baume B5 Lips.
Wenn Sie das Gefühl haben, an Ihren Lippen aufgrund von kosmetischen Inhaltsstoffen von Kontaktdermatitis betroffen zu sein (ein roter, juckender sich schuppender und rissiger Ausschlag), so sollten Sie herausfinden, um welches Stoff es sich handelt und diesen vermeiden. Ziehen Sie in Betracht einen Dermatologen oder Allergologen für einen Patch-Test zu konsultieren.
Klicken Sie HIER um mehr über Kontaktdermatitis zu erfahren.
Vermeiden Sie es, an den Lippen zu zupfen und sich die Lippen zu lecken.
Menschen mit trockenen und rissigen Lippen lecken häufig darüber und zupfen oder beissen Hautfetzen ab. So verführerisch es auch sein mag, es verschlimmert lediglich die Situation durch das Beschädigen der natürlichen Schutzschicht der Haut, was zu einem Teufelskreis führen kann. Verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie das Bedürfnis verspüren Ihre Lippen zu lecken eine Lippenpflege, und Ihre Lippen werden es Ihnen danken!
CHEILITIS ANGULARIS
URSACHEN UND BEHANDLUNG
Cheilitis angularis ist eine spezielle Erkrankung der Lippen, die lediglich die Mundwinkel betrifft. Bei spröder juckender, rissiger oder geschädigter Haut der Mundwinkel sollten Sie einen Arzt für eine Diagnose aufsuchen. Die häufigste Ursache von Cheilitis angularis ist eine Pilzinfektion. Häufig wird es durch die Bildung von Speichel verursacht, wo sich der obere und untere Teil ihrer Lippen treffen, und eine warme, feuchte Umgebung bilden – ideal zum Wachstum und zur Verursachung von Infektionen durch Pilze (normalerweise Candida). Okay, es ist ein wenig eklig, aber zum Glück kann es schnell geheilt werden, wenn Sie wissen (lesen Sie also weiter!).
Wie man sich von Cheilitis angularis befreit
Zur Behandlung von Cheilitis angularis, wird Ihnen Ihr Arzt eine Barrierecreme verschreiben, die oftmals mit einer antimykotischen oder antibakteriellen Creme kombiniert wird, um Cheilitis angularis zu heilen. Hausgemachte Heilmittel oder Behandlungen bei Cheilitis angularis, wie Kokosnussöl werden wahrscheinlich bei der Heilung keine grosse Wirkung zeigen. Die gute Nachricht? Ihre Lippen sind ideal mit Blut versorgt, wenn Sie also die richtige Creme abends auftragen, können sie sehr schnell regenerieren (sogar über Nacht!).
Cheilitis angularis vs. Fieberbläschen
Diese beiden Erkrankungen ähneln sich visuell. Cheilitis angularis beginnt mit trockener rissiger Haut der Mundwinkel und wird normalerweise durch einen Pilz oder Bakterien verursacht. Fieberbläschen, auf der anderen Seite, werden durch das Virus Herpes Simplex verursacht. Sie können überall auf den Lippen entstehen. Fieberbläschen sind zyklisch und ihnen geht oftmals ein brennendes oder juckendes Gefühl voraus, wohingegen Cheilitis angularis keine Warnzeichen vorausschickt. Der andere sehr wichtige Unterschied? Fieberbläschen sind ansteckend, Cheilitis angularis nicht.
WAS IST EXFOLIATIVE
CHEILITIS?
Tipps zur Behandlung von exfoliativer Cheilitis
Exfoliative Cheilitis ist eine sehr seltene, aber schwerwiegenderes und imposant aussehendes (wenngleich ungefährlich) Aufspringen und sich Ablösen der Lippen. Die Entzündung kann dicke braune Schuppen hervorrufen, die signifikanten Stress verursachen können. Die Ursache ist noch nicht vollends erforscht, aber in manchen Fällen können exzessives Lecken der Lippen, mangelhafte Mundhygiene, Ernährungsmängel und (überraschenderweise) psychische Störungen, wie Depressionen, damit in Verbindung gebracht werden. Offensichtlich müssen Sie nicht unter Depressionen leiden, nur weil sich die Haut Ihrer Lippen löst Es gibt viele Ursachen, und das wichtigste ist zu wissen, wie man Abhilfe schaffen kann (Lesen Sie weiter).
Tipps bei exfoliativer Cheilitis
Wenn Sie dicke braune Schuppen an den Lippen vorfinden, könnten Sie von exfoliativer Cheilitis betroffen sein. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können:
- Vermeiden Sie es Ihre Lippen zu lecken, an ihnen zu zupfen oder sie zu berühren. Leichter gesagt als getan, aber man vermutet, dass exzessives Lecken an den Lippen zu den Hauptursachen exfoliativer Cheilitis gehört.
- Verwenden Sie regelmässig dermatologisch getestete und gut verträgliche Lippen-Balms / an geschädigten Lippen getestet, wie NUTRITIC Lips.
- Ernähren Sie sich gesund und reich an Obst, Gemüse, Omega 3-Fettsäuren zur Unterstützung der Rgeneration Ihrer Haut und zur Reduzierung der Entzündung. Vermeiden Sie zu salzige Lebensmittel, die zu weiteren Reizungen führen können.
- Achten Sie auf eine gute Mundhygiene: putzen Sie sich zwei Mal täglich die Zähne, verwenden Sie Zahnseide und ziehen es in Betracht ein Mundwasser zu verwenden.
- Noch immer keine Verbesserung in Sicht? Suchen Sie einen Dermatologen auf. Er / Sie hat zahlreiche Methoden zur Befreiung von exfoliativer Cheilitis, wie topische Steroide, ein Medikament namens Tacrolimus, Antibiotika oder Antimykotika.
Klicken Sie HIER um mehr über Hautpflege bei sensiblen Lippen zu erfahren (und den Rest Ihres Gesichts!)
Erfahren Sie HIER mehr über Make-up und sensible Lippen.