DIE RICHTIGE REINIGUNG UND PFLEGE BEI
FETTIGER UND ZU UNREINHEITEN NEIGENDER HAUT
Die meisten von uns werden irgendwann in ihrem Leben mit fettiger Haut konfrontiert, die durch eine Überproduktion von Talg entsteht. Es ist wichtig zu lernen, wie man fettige Haut pflegt, um Mitesser und andere Symptome von Unreinheiten zu vermeiden:
• Verwenden Sie sanfte Reinigungsmittel wie ein mizellares Wasser oder Reinigungsmilch.
• Hydratisieren Sie Ihre Haut mit einer ölfreien Feuchtigkeitspflege mit talgregulierenden Wirkstoffen.
• Wählen Sie wasserbasiertes, nicht komodegenes Make-up.
• Entfernen Sie Ihr Make-up am Ende des Tages immer gründlich.
• Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit wenig verarbeiteten Kohlenhydraten, Zucker und Milchprodukten.
WAS VERURSACHT
FETTIGE HAUT?
Fettige Haut oder Seborrhoe ist ein Überschuss an Talg, der sich in der Regel als glänzende Flecken in den zentralen Bereichen des Gesichts zeigt, insbesondere auf der Stirn und der Nase. Die Poren der Haut sind geweitet und die Haut ist dicker. In den schwersten Fällen ist bei Berührung der Haut ein fettiger Belag spürbar. Seborrhoe kann auch auf der Kopfhaut auftreten und dazu führen, dass sich Ihr Haar fettig und klebrig anfühlt.
Die Aufgabe des Talgs ist es, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Paradoxerweise wird fettige Haut oft an der Oberfläche schuppig und verursacht manchmal seborrhoische Dermatitis in der Gesichtsmitte und/oder auf der Kopfhaut.
WODURCH WIRD
FETTIGE HAUT VERURSACHT?
Und kann fettige Haut zu Symptomen von Unreinheiten führen?
Fettige Haut ist häufig, vor allem im Gesicht und auf der Kopfhaut. Sie entsteht, wenn die Talgdrüsen der Haut zu viel Talg produzieren. Die gute Nachricht ist, dass Menschen mit diesem Hauttyp auf lange Sicht eher weniger Falten haben. Die schlechte Nachricht ist, dass sie perfekte Bedingungen für Mitesser und andere Symptome von Unreinheiten haben kann.
ALLGEMEINE URSACHEN FÜR FETTIGE HAUT
Hormone
Hormonelle Veränderungen können die Talgproduktion anregen und erhöhen. Die Hormone schwanken während der Pubertät, vor der Periode, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Auch Stress oder Krankheit können ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das zu fettiger Haut und Unreinheiten führt.
Ernährung
Der Konsum von übermässigen Mengen an Transfetten, verarbeiteten Kohlenhydraten, Zucker und Milchprodukten kann Unreinheiten auslösen. Eine ausgewogene Ernährung mit Vollwertkost ist nicht nur gut für Ihre Haut, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit.
Klima
Heisses, feuchtes Wetter kann die Talgproduktion anregen, daher neigt Ihre Haut in den Sommermonaten dazu, fettiger zu werden.
Genetische Veranlagung
Viele Menschen werden einfach mit der Tendenz geboren, mehr Talg zu produzieren. Der Nachteil ist fettige Haut. Der Vorteil ist, dass Ihre Haut dicker ist und weniger zu Falten neigt!
Zu häufiges Waschen
Je mehr Sie an Ihrer Haut reiben und ihr den natürlichen Talg entziehen, desto mehr wird sie produzieren, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Kosmetik
Make-up auf Ölbasis verstopft Ihre Poren, verstärkt den Glanzeffekt und kann Unreinheiten verursachen. Raue Produkte können Ihre Haut schädigen und eine erhöhte Talgproduktion auslösen.
Medikamente
Einige verschreibungspflichtige Medikamente verursachen Dehydratation. Ihre Haut produziert dann mehr Fett, um dies auszugleichen.
DIE RICHTIGE PFLEGE
BEI FETTIGER HAUT
Reinigen Sie Ihr Gesicht jeden Morgen und Abend sowie vor und nach dem Sport
Überschüssiges Fett neigt dazu, Schmutz und Bakterien in Ihren Poren einzuschliessen. Daher ist es wichtig, Ihre Haut am Ende des Tages zu reinigen und das Make-up zu entfernen. Auch im Schlaf sammelt sich Talg an. Reinigen Sie Ihr Gesicht daher am Morgen sanft. Und schliesslich ist Sport zwar gut für Ihre Haut, doch können sich während des Trainings abgestorbene Hautzellen, Bakterien und Schmutz ansammeln, was zu "Trainingsausbrüchen" führen kann.Entfernen Sie Ihr Make-up vor dem Training und reinigen Sie Ihr Gesicht und Ihren Körper danach.
Gehen Sie sanft mit Ihrer Haut um
Es ist so verlockend, die fettige Haut mit einem guten alten Seifenpeeling zu behandeln. Aber tun Sie es nicht! Je intensiver Sie versuchen, das Fett zu entfernen, umso mehr Talg wird Ihre Haut produzieren, um es zu ersetzen? Daher ist es wichtig, Produkte zu verwenden, die auf Ihren fettigen Hauttyp abgestimmt sind, und alles zu vermeiden, was zu hart oder abrasiv ist. Für eine wirksame Hautpflege gegen Unreinheiten sollten Sie auf sanfte Reinigungsmittel zurückgreifen, die weder Öl noch Alkohol enthalten.
Dermatologen verschreiben häufig mizellares Wasser, wie z. B. EFFACLAR Micellar Water, das speziell zur Reduzierung der Talgproduktion entwickelt wurde. Schäumende Reinigungsmittel sind nicht verboten, solange sie so formuliert sind, dass sie überschüssigen Talg und Unreinheiten von fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut sanft entfernen, wie z. B. das EFFACLAR Cleansing Foaming Gel. Nach der Reinigung tupfen Sie Ihr Gesicht mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken.
Hydratisieren (ja!) und mattieren Sie Ihre Haut
Wenn ich Feuchtigkeitscreme verwende, wird meine Haut nur noch fettiger, richtig? Falsch. Eine fettfreie Feuchtigkeitscreme schützt Ihre Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Hydratisierte Haut ist nicht dasselbe wie fettige Haut. Was ist der Unterschied? Hydratisierte Haut hat einen hohen Wassergehalt, während fettige Haut mit Öl oder Lipiden durchsetzt ist. Die richtige Feuchtigkeitspflege für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut erhöht den Wassergehalt der Haut, wodurch die Talgproduktion reduziert wird. Integrieren Sie also eine hochwertige Feuchtigkeitscreme in Ihre tägliche Routine, und denken Sie daran, dass die ideale Feuchtigkeitscreme für fettige Haut eine mattierende Wirkung hat. Eine ideale Option für empfindliche fettige und zu Unreinheiten neigende Haut ist EFFACLAR Mat oder eine spezielle Creme zur Behandlung von Unreinheiten wie EFFACLAR Duo (+).
Wählen Sie geeignete Kosmetika und Hautpflegeprodukte
Es ist wichtig, Reinigungsmittel, Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutzmittel zu wählen, die speziell für fettige Hauttypen entwickelt wurden. Achten Sie auf den Hinweis "ölfrei" oder "nicht komodegen". Das bedeutet, dass die Produkte die Poren nicht verstopfen und keine Ausbrüche verursachen. Frauen mit fettiger Haut haben oft besondere Probleme mit ihrem Make-up. Manche Make-up-Produkte können die Haut angreifen und sie dazu veranlassen, noch mehr Talg zu produzieren, was zu Unreinheiten führen kann. Entscheiden Sie sich für Make-up, das speziell für fettige und zu Unreinheiten neigende Haut entwickelt wurde.
Für einen transparent ausgeglichenen Teint, der gleichzeitig Ihre zu Unreinheiten neigende Haut pflegt, probieren Sie die 2-in-1-Tönungspflege EFFACLAR Duo(+) Unifiant. Für eine höhere Deckkraft eignet sich die TOLERIANE Teint Corrective Liquid Foundation, die sich auf fettiger Haut sehr leicht anfühlt und den ganzen Tag über einen mattierenden Effekt hat. Sind Sie ein Fan von matten Puder-Foundations? Probieren Sie die TOLERIANE Teint Compact Powder Mineral Foundation, die reinigt und mattiert, ohne die Poren zu verstopfen. Um lokale Flecken und Unregelmässigkeiten zu kaschieren, verwenden Sie einen TOLERIANE TEINT Corrective Concealer Stift.
Ernähren Sie sich gut
Überraschenderweise verursachen fettige Lebensmittel keine fettige Haut. Tatsächlich kann der Verzehr von fettem Fisch eine sehr positive Wirkung haben. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein übermässiger Verzehr von Milchprodukten und Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index (wie Weissmehl oder Zucker) Ausbrüche von Unreinheiten verursachen kann. Für eine optimale Hautgesundheit sollten Sie sich ausgewogen und reich an Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln ernähren.
Klicken Sie HIER, um mehr über professionelle Hautpflege bei Unreinheiten zu erfahren.
Informationen darüber, was es mit Unreinheiten auf sich hat, finden Sie HIER.
Dieser Artikel ist nur zur allgemeinen Information bestimmt. Für weitere Informationen über Behandlungen von Unreinheiten sollten Sie mit Ihrem Hautarzt oder Hausarzt sprechen.