6:58 morgens
GUTEN MORGEN!
Unser Mensch wurde gerade unsanft von einem Handy-Wecker geweckt, aber wir arbeiten schon seit Stunden an unserem Partner Nummer 1, der Haut. Eine Win-Win-Situation. Jetzt, zum Beispiel. Wir sind schön warm im Bett, direkt an der natürlich Feuchtigkeit der Haut und geniessen den natürlichen, leicht sauren pH-Wert der Haut. Als Dank für diese Gastfreundschaft regulieren wir das Immunsystem, damit sich die Haut nicht entzündet oder reaktiv handelt.
7:15
ZEIT FÜR DIE DUSCHE... IM PARADIES ZIEHEN DUNKLE WOLKEN AUF
Wir können Schmutz genau so wenig leiden wie die Menschen. Aber um ehrlich zu sein, wünschen wir uns ein wenig mehr Sanftheit während des Duschens! Alkalische Seife greift den pH-Wert der Haut an und entzieht uns Feuchtigkeit. Sobald die Haut eingeseift ist, zwängen wir uns in die Vertiefungen der Haut und warten, bis der "Sturm" vorüber ist. Oh, was würden wir für ein haut- und bakterienfreundliches Duschgel geben.
7:20
DIE PFLEGE NACH DER DUSCHE... AHHH
Unser Mensch weiss zumindest wie man uns verwöhnen kann, wenn wir es besonders nötig haben. Ein Spritzer prebiotisches Thermalwasser versorgt uns mit den Spurenelementen und Nährstoffen, die wir für den Tag benötigen. Und eine extra Portion Feuchtigkeitspflege versorgt uns mit Feuchtigkeit.
7:45
EIN GESUNDES FRÜHSTÜCK VOR DER ARBEIT
Was haben wir da gerade vernommen? "Woohoooo!" Oh ja, natürlich, das müssen unsere Nachbarn im menschlichen Bauch sein. Einem ballaststoffreichen Frühstück folgt ein probiotischer Joghurt-Drink, den sie gerade zu sich genommen haben und der sich jetzt seinen Weg in sein neues Zuhause bahnt. Es steckt voller guter Bakterien, genau wie wir, nur, dass sie eben im Darm leben. Wir lieben es, uns um sie zu kümmern... innen und aussen!
8:30
DURCH DIE STADT INS BÜRO
Das Leben in der Stadt kommt uns wie ein Hindernisparcours vor. Die Luftverschmutzung ist ein grosses Ärgernis für uns. Sie verursacht Mikro-Entzündungen der Haut, was sie trockener macht und unsere Lebensbedingungen verschlechert.
13:00
ZEIT FÜR DAS MITTAGESSEN
Unsere Cousins im Darm haben Spass mit dem reichhaltigen Essen, das unser Mensch zu sich nimmt. Wir hingegen fühlen uns weniger gut dabei. Die Klimaanlage im Restaurant trocknet unser Zuhause aus. Ein Spritzer Thermalwasser und ein Tupfer Feuchtigkeitspflege wären jetzt super.
16:30
SIE GREIFT IN IHRE HANDTASCHE...
Uh oh... es sieht so aus, aus würde sie etwas hervorziehen... unseren schlimmsten Feind... antibakterielle Handreinigung! Das ist sogar noch schlimmer als alkalische Seife, tötet uns massenhaft ab und trocknet die Haut völlig aus. Hier kommen unsere falschen Freunde, die Staphylokokken Aureus ins Spiel und verursachen Entzündungen. Natürlich muss man sich in gewissen Situationen, wie in Krankenhäusern, die Hände waschen, aber versuchen Sie bitte bei Ihrer täglichen Pflege-Routine auf Desinfektionsmittel zu verzichten!
17:30
EIN EREIGNISREICHER NACHMITTAG
Sie mag vielleicht mit der Arbeit fertig sein, aber es steht noch so einiges auf Ihrer To-Do-Liste. Zur Schule fahren, Einkaufen im Supermarkt, eine gesunde Mahlzeit für die Familie, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen... Ihr Stress-Level nimmt zu... Zum Glück ist Ihr Schutzengel nicht weit. Ihre Darm-Bewohner interagieren mit Ihrem Nervensystem, um das Stress-Level in Zaum zu halten. Genau wie wir auf der Haut - auch wir halten die durch Stress verursachte Lage unter Kontrolle.
23:00
UNSER TAG BEGINNT SICH DEM ENDE ZU NEIGEN
Nach einem langen Tag voller Umwelt-Einflüssen, gegen die wir die Haut verteidigt haben, benötigen wir dringend etwas Erholung. Zum Glück hat uns unser Mensch gerade mit einem Spritzer köstlichen prebiotischen Thermalwassers und einer dringend benötigten Portion Feuchtigkeitspflege versorgt. Zeit für eine Runde Schlaf, und dann wieder zurück an die Arbeit! Und denken Sie daran auf Ihre Mikrobiome innen und aussen zu achten. Dann werden diese sich sicherlich auch um Sie kümmern mit ihrer Vielzahl an Funktionen: Schutzschicht gegen Angreifer, Abwehr von Eindringlingen, Immunregulation...